Sin categoría

Eine nachhaltige Infrastruktur für das Projekt Cusumbí in Ecuador

bisherige Spendensumme: 8.000 €

Das junge Projekt Cusumbí, das im Regenwald an der Küste Ecuadors gelegen ist, befindet sich noch im Aufbau. Seit der Gründung 2019 setzen sich unsere Projektpartner gemeinsam mit Jugendlichen für Artenschutz, nachhaltige Entwicklung und die Bewahrung ihres kulturellen Erbes ein. Die indigene Bevölkerung lebt seit jeher im Einklang mit der Natur. Da die Ureinwohner Lateinamerikas mit Diskriminierung zu kämpfen haben, wandten sich immer mehr Jugendliche der westlichen, als modern geltenden Lebensweise zu, wobei ein großer Wissensschatz verloren geht. Cusumbí baute in den Jahren 2020/21 mithilfe der Spendengelder von Desierto Florido e.V. und der RAIZ Stiftung ein Gemeinschaftshaus als Anlaufstelle und Bildungszentrum auf. Dort werden Workshops angeboten zur Rettung der Meeresschildkröten, Projekte zur Umweltbildung und zur sozialen Zusammenkunft. Die Gemeinschaftsaktionen stärken die Gemeinschaft und ihre kulturelle Identität.

Mit den Spendengeldern des Gymnasiums Bad Waldsee wird nun eine nachhaltige Infrastruktur aufgebaut. Dazu gehören kompostierbare Toiletten und die Installation eines Wassersystems für Sanitäre Anlagen. Dies ist wichtig, da nur auf diese Weise das Gemeinschaftshaus in vollem Umfang genutzt werden kann.

Unsere Freunde in Ecuador senden uns Grüße voller Dankbarkeit und Rührung. Die Hilfsbereitschaft unserer Schulgemeinschaft beeindruckt und motiviert sie sehr. Weitere Informationen, Bilder und Videos werden im Moodlekurs „Hilfsprojekt Lateinamerika“ zur Verfügung gestellt bzw. können auf der projekteigenen Homepage auf Englisch und Spanisch eingesehen werden (https://www.cusumbi.org/). Herzliche Einladung, auf diese Weise einen noch lebendigeren Einblick in die Situation vor Ort zu erhalten.

Übersetzung: Gymnasium Bad Waldsee, es übermittelt Ihnen herzlichen Dank für Ihre sehr große Unterstützung, die Fundación Cusumbí aus Ecuador.

Die Spenden kommen zu 100 % unseren Hilfsprojekten zugute. Desierto Florido e.V. steht in engem Austausch mit den Projektpartnern vor Ort. Eine so große Spende wie die des Gymnasiums Bad Waldsee ermöglicht es, größere Anschaffungen zu tätigen und Träume zu erfüllen. Dies bedeutet eine große Erleichterung der ehrenamtlichen Tätigkeit vor Ort. Unsere Projektpartner sind überwältigt und unendlich dankbar. Desierto Florido e.V. hat den aktuellen Bedarf aller Projekte ermittelt und eine Aufteilung je nach Dringlichkeit entschieden. Unter anderem haben wir als Schulgemeinschaft folgende Anschaffung ermöglicht:

Von den Geldern des Gymnasiums Bad Waldsee wurden im Projekt Cusumbí in Ecuador im September 2023 folgende sanitäre Einrichtungen (im Rohbau) erbaut:

Ein Gedanke zu „Eine nachhaltige Infrastruktur für das Projekt Cusumbí in Ecuador“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert