Liebe Leser:innen,
auch in diesem Jahr möchten wir Sie über die Geschehnisse des vergangenen Jahres informieren. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie spannende Einblicke in unsere Projekte – von neuen Entwicklungen und Herausforderungen bis hin zu Erfolgen, die wir gemeinsam feiern konnten. Zudem teilen wir, was uns als Verein bewegt hat.
Die Anzahl der aktiven Mitglieder in Tübingen schwankte stark, sodass wir unsere Kapazitäten mal besser, mal schlechter ausschöpfen konnten. Umso mehr freuen wir uns über engagierte neue Mitglieder, die frischen Wind in unsere Arbeit gebracht haben. Dank ihrer Unterstützung konnten wir unter anderem eine Soli-Party veranstalten, bei der ausgelassen das Salsa-Tanzbein geschwungen wurde. Ebenso freuen wir uns über die Fortsetzung unserer Schulkooperation mit dem Gymnasium Bad Waldsee (www.gymibw.de). Die wertvolle Unterstützung, die wir durch diese Zusammenarbeit erhalten, verdient an dieser Stelle ein großes Dankeschön!
Das Jahr 2024 brachte zudem eine aufregende Erweiterung unserer Projektarbeit: Mit Estrella Suyay konnten wir ein neues Projekt in unser Engagement aufnehmen. Es befindet sich auf dem Markt im Mercado San Roque in Quito, einer Gegend, die von Kinderarbeit, hoher Kriminalität, Drogenkonsum und Gewalt geprägt ist. Estrella Suyay bietet Kindern nach der Schule einen geschützten Raum, in dem sie bei den Hausaufgaben betreut und in ihrer persönlichen Entwicklung gestärkt werden. Auch ihre Familien erhalten Unterstützung – sei es durch Lebensmittelpakete oder Hilfe bei Behördengängen. Mehr über diese wertvolle Arbeit erfahren Sie im Projektbericht.
Wir hoffen, Ihnen mit diesem Bericht ein paar greifbare Eindrücke vermitteln zu können, denn uns ist bewusst, wie schwer es oft ist, die Realitäten in Lateinamerika aus der Ferne zu erfassen. Doch nur mit diesem Kontext wird die bedeutende Arbeit unserer Projektpartner:innen vor Ort sichtbar – eine Arbeit, die wir zutiefst wertschätzen, bewundern und von der wir uns immer wieder inspirieren lassen.
Nun wünschen wir Ihnen eine anregende Lektüre und danken Ihnen herzlich – im Namen aller Mitglieder und Projektpartner:innen!
Vielen Dank im Namen aller Mitglieder und Projektbegleitenden,
Amira Taha
1. Vorsitzende
